Januskinase: Neues Enzym zum Abnehmen gefunden?

Die sogenannte Januskinase ist ein Enzym, das weißes Fett (white adipose tissue, WAT) in braunes Fett (brown adipose tissue, BAT) umwandelt. Braunes Fett verbrennt anders als weißes Fett in den Fettzellen Kalorien zur Erzeugung von Körperwärme. Damit würden die ungeliebten Kilos quasi dahinschmelzen! Die Januskinase, die bis dato als Angriffspunkt bei der Behandlung von Krebs Bedeutung hatte, könnte nun also auch in anderen medizinischen Teilbereichen therapeutische Anwendung finden.

Wie wichtig braunes Fettgewebe bei der Gewichtsreduktion sein kann, zeigt eine Studie an Mäusen, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die Hälfte der Mäuse, die ununterbrochen dem Tageslicht ausgesetzt wurden, zeigte eine deutliche Gewichtszunahme, wohingegen die anderen – bei gleicher Futtermenge, aber mit 8 Stunden weniger Lichtzufuhr – ihr Gewicht halten konnten. Der Grund dafür: Die Bildung von braunem Fettgewebe zur Energieverbrennung wird durch zu viel Tageslicht gehemmt! Nun wird also nach einsetzbaren Mitteln zur Stärkung des braunen Fettgewebes trotz Lichtzufuhr gesucht.

Bis dieses Enzym therapeutisch einsetzbar ist, gibt es natürlich auch verschiedene andere Möglichkeiten, um lästige Kilos loszuwerden. Eine Therapie mit bioidentischen Hormonen (Bioidentical Hormonal Regeneration Therapy, BHRT) verhilft dem Körper wieder zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt, wodurch einer hormonell bedingten Gewichtszunahme entgegen gewirkt werden kann.

Lokale Fettpölsterchen können mit Hilfe einer schonenden Fettabsaugung mit Mikrokanülen eliminiert werden. Die Fettabsaugung sollte bereits vor der eigentlichen Gewichtsabnahme erfolgen, damit das Gewebe sich durch die Entfernung von Fettzellen besser zusammenziehen kann, womit hängende Hauttaschen verhindert werden können. Außerdem wird die Anzahl der Fettzellen reduziert, die das weibliche Geschlechtshormon Östrogen produzieren, was ebenfalls relevant für eine langfristige Gewichtsabnahme ist.

Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung einer Gewichtsabnahme stellt die Einnahme des natürlichen Kohlenhydratblockers Weight Loss Phaseolin dar, erhältlich in unserem Webshop. Der aus weißen Kidney-Bohnen gewonnene Extrakt verhindert die Umwandlung von überschüssigen Kohlenhydraten in Fett, indem er diese im Dünndarm bindet. So werden sie, ohne sich in Form von Fettpölstern ansetzen zu können, unverwertet ausgeschieden.

Wir halten Sie bezüglich neuer Entwicklungen bei der Gewichtsabnahme auf dem Laufenden.

Ihr DDr. Heinrich

Termin oder Skype-Information vereinbaren